Erfolgreiche Spenden-Projekte

Erfolgreiche Spenden-Projekte

 

Dank Ihrer Spenden ist es uns möglich, wichtige Projekte für unsere Kinder und Jugendlichen zu realisieren, die das Gesundheitssystem und öffentliche Gelder nicht vorsehen.

Wir zeigen Ihnen hier eine Auswahl an Angeboten und Aktivitäten, die wir in der Vergangenheit mit Hilfe von Spendengeldern umsetzen konnten und die sonst nicht möglich gewesen wären.

Möchten auch Sie unsere Arbeit unterstützen?

Spielothek und Förderpäckchen für Zuhause

Dank einer großzügigen Spende konnten wir in unserer Frühförderstelle Traunstein zusätzliches Spiel- und Therapiematerial für den Standort Grassau anschaffen (hier ein kleiner Auszug), um den Eltern für zuhause eine Unterstützung zu geben und die wöchentlichen Therapiestunde zu intensivieren. Denn viele Eltern lassen sich gerne anleiten für diese Hausaufgaben.

Unsere Frühförderstelle Traunstein betreut mit der Außenstelle in Grassau derzeit 71 Kinder aus dem Achental mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen im Alter von 0 bis 7 Jahren - zu Hause, im Kindergarten oder direkt in der Frühförderstelle.

Neues Therapiematerial für die Frühförderstelle

Unsere Kolleginnen und Kollegen der Frühförderstelle Berchtesgadener Land freuen sich sehr über das tolle Therapiematerial, das wir mit Hilfe einer großzügigen Spende neu anschaffen konnten.

Da sich unsere Frühförderstelle in den letzten Monaten vergrößert hat und neben dem Mutterhaus in Piding und den Außenstellen in Berchtesgaden und Freilassung seit kurzem auch eine Außenstelle in Bad Reichenhall im Aufbau ist, können wir das neue Therapiematerial sehr gut nutzen.

So können sich sowohl Kinder als auch Therapeut:innen unter anderem über eine Regenbogenwippe, einen Therapietunnel und die Sprossenleiter freuen. All das dient Kindern bis zum vierten Lebensjahr zur Förderung ihrer statomotorischen Entwicklung, um Bewegungsübergänge und Koordinationsfähigkeit zu üben oder zu erlernen.

Ein ganz besonderer Ausflug dank einer Spende

Eine Spende machte einen tollen Ausflug für unsere Kinder und Jugendlichen aus unserer Heilpädagogischen Tagesstätte möglich: Eine Wanderung mit Alpakas!

Jedes Kind, ob Läufer oder Rollifahrer, durfte ein Alpaka führen. Zu Beginn durften die Kinder sich mit den Tieren vertraut machen und sie füttern und streicheln. Jedem Kind wurde ein Tier zugeteilt und dann ging es auch schon los. Die Kinder lernten, wichtig es ist, die Führungsleine nicht loszulassen, nicht laut und nicht hektisch zu sein.

Es war ein richtig toller Tag und alle – inklusive der Betreuer:innen - hatten sehr viel Spaß bei diesem ganz besonderen Auflug.

 

Multifunktionales Trainingsgerät für unsere Physiotherapie

Schon längere Zeit stand ein ganz bestimmtes Therapiegerät auf dem „Wunschzettel“ unserer Physiotherapie und dank einer Spende konnten wir diesen Wunsch nun realisieren.

Die Therapieerfahrung wie auch die Studienlage zeigen, dass bei Körperbehinderungen oft auch ein Mangel an Kraft und Beweglichkeit vorliegt.

Unsere Patientinnen und Patienten können mit Hilfe des neuen Trainingsgeräts jetzt sitzend, liegend und stehend eine Vielzahl an einfachen und komplexeren Übungen mit dem eigenen Körpergewicht durchführen und ihre abgeschwächte Muskulatur kräftigen.

Das neue Trainingsgerät ist auf jeden Fall ein großer Gewinn für unsere Therapiearbeit mit den Kindern und Jugendlichen!

Medizinische Versorgung in finanziellen Engpässen

Durch eine Spende unserer Stiftung Hilfswerk Aschau konnten wir ermöglichen, dass Daniil, ein ukrainischer Junge, der mit einem schweren Klumpfuß geboren wurde, operativ in der Orthopädischen Kinderklinik versorgt werden konnte.

Daniil war bereits mehrfach bei uns in stationärer Behandlung. Die Kosten trug die ukrainische Familie bisher jedes Mal selbst. Seit Beginn des Ukraine-Kriegs hat sich die finanzielle Lage der Familie jedoch so sehr verschlechtert, dass sie eine erneut notwendige Operation nicht mehr selbst finanzieren konnten.

 

 

iPads für die Förderschule Aschau

Dank einer großzügigen Spende konnten wir für das privaten Förderzentrums Aschau einen iPad-Koffer als Teil der digitalen Bildung anschaffen. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Apps im Bildungsbereich, um Kinder mit körperlichen Einschränkungen und auf unterschiedlichem Niveau gezielt zu fördern. So wird die Teilhabe im Unterricht besser möglich.

Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler die Regeln zum Umgang mit dem iPad erarbeitet und tolle Funktionen entdeckt wie Screenshots, Home-Button, Internetrecherche, QR-Code scannen, Apps benutzen, Fotos bearbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler haben mittlerweile ihren „iPad-Führerschein“ von Schulleiter Michael Langner überreicht bekommen und erkunden jetzt begeistert die vielen neuen Möglichkeiten im Unterricht: So können sie beispielsweise kleinere Präsentationen und Gruppenarbeiten vorstellen.

 

 

Entwicklungstests für unsere Frühförderstellen

Unsere Frühförderstellen freuen sich sehr über die Entwicklungstests, die mit Hilfe von Spenden angeschafft werden konnten – zum Beispiel ein nonverbaler Intelligenztest, der den allgemeinen kognitiven Entwicklungsstand und ein individuelles Leistungsprofil der Kinder darstellen kann.

Nonverbale Tests wie diese sind für unsere Mitarbeiter:innen in den Frühförderstellen sehr wichtig, um Leistungsdefizite bei Kindern zu erfassen, denn viele Kinder schlecht sprechen oder ihre Muttersprache ist nicht die deutsche Sprache.

 

 

Therapierad für Benedikt

Mit der Spende eines E-Therapierads wurde für Benedikt ein großer Wunsch erfüllt: Mit dem Rad von unserer Schule in Ruhpolding nach Hause zu fahren. Trotz seiner Herzproblematik kann er so mit Gleichaltrigen mithalten und die Strecke nach Inzell radeln. Für ihn ein sehr besonderes Erlebnis, das ohne den E-Antrieb bisher nicht möglich war.

Außerdem kann er mit dem Rad nun regelmäßig an der Radgruppe teilnehmen, ohne sich zu überanstrengen. Je nach Tagesform kann er die Unterstützung bergauf mehr oder weniger einstellen.

 

 

Gonge-Fluss-Steine und ein Boxsack für unsere Therapie

Mit Ihrer Spende konnten wir unseren Therapiebereich in der Orthopädischen Kinderklinik in Aschau bereichern:

  • Gonge-Fluss-Steine als farbenfrohe Abwechslung bei der Gangschule. Sie helfen Gleichgewicht und Koordination zu verbessern.
  • Einen Boxsack als cooles Boxtraining, das Kraft, Koordination und Ausdauer verbessert und das Gleichgewicht schult.

Unsere Therapeut:innen und natürlich auch unsere Kinder und Jugendlichen sind ganz begeistert von den neuen Möglichkeiten.

 

Aufregende Wasserlaufbahn für die "Spatzen" in Ruhpolding

Dank einer Spende dürfen sich die Kinder im Kindergarten Spatzennest in Ruhpolding über eine aufregende Wasserlaufbahn freuen – ein wahrer Glücksfall an heißen Tagen!

Der glitzernde Wasserspaß sorgt nicht nur für Abkühlung – es werden auch motorische Fähigkeiten gefördert sowie die körperliche Aktivität und Kreativität der Kinder angeregt. So können sich die Kinder spielerisch entfalten und lernen.

Die strahlenden Gesichter und das fröhliche Lachen der "Spatzen" sind der beste Beweis dafür, dass diese Spende einen wunderbaren Einfluss auf das Wohlbefinden und den Spaß der Kinder hat.

Kettcar für unser Heilpädagogisches Wohnheim in Aschau

Ein Spende machte es möglich, dieses tolle Kettcar für die jüngeren Kinder unseres Heilpädagogischen Wohnheims in Aschau anzuschaffen.

Das Kettcar ist bei den Kindern sehr begehrt und wird in der Freizeit täglich genutzt. Gerade für Kinder, die im Gehen eingeschränkt sind, ist es ein tolles Fortbewegungsmittel und macht total viel Spaß.

 

 

Zwei neue Therapiegeräte für das HPZ Aschau

Unser Heilpädagogisches Zentrum in Aschau freut sich sehr über zwei neue Therapiegeräte, die durch Spenden finanziert werden konnten:

Das Galileo ist stimuliert das neuromuskuläre System und beeinflusst die Körperwahrnehmung, das Gleichgewicht und die Koordination positiv. Zudem trägt es zur Spastik-Tonusreduktion bei.

Das Fitlight wird als Ergänzung zu physiotherapeutischen Übungen eingesetzt. Das Ziel ist die Verbesserung der Reaktionsgeschwindigkeit, der Auge-Hand-Koordination, der  körperlichen Ausdauer und das Training von Visual- und Kognitionsfunktion.

Beide Geräte sind eine echte Bereicherung für unsere Kinder und Jugendlichen.