Haben Sie Fragen?

Möchten Sie sich über den Schulbesuch Ihres Kindes informieren, uns etwas mitteilen oder nähere Informationen bekommen? 

Wir sind gerne für Sie da!

Privates Förderzentrum Aschau

Das Private Förderzentrum Aschau ist eine staatlich anerkannte Volksschule zur sonderpädagogischen Förderung mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Unsere Kinder und Jugendlichen kommen aus den umliegenden Landkreisen Rosenheim, Berchtesgadener Land, Traunstein, und Miesbach. 

Wir fördern und betreuen Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Körperbehinderungen, die im motorischen, intellektuellen und sozial-emotionalen Bereich ganz unterschiedliche Fertigkeiten und Fähigkeiten aufweisen.

Wir bieten Ihrem Kind
eine umfassende schulische Förderung

SVE - Schulvorbereitende Förderung

Haben Sie ein Kind mit einer körperlichen Behinderung?
Dann kann dieses ab dem 3. Lebensjahr in unsere Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) aufgenommen werden.

Wir bieten kindgerechte und behinderungsspezifische Förderungen und helfen so Ihrem Kind, wenn auch erhebliche Entwicklungsrückstände oder Entwicklungsverzögerungen vorliegen.

So können wir mit einer ganzheitlichen und spielorientierten Förderung eine ideale Vorbereitung auf die Schulzeit ermöglichen.

Grundschule und Mittelstufe

SchülerInnen finden am Privaten Förderzentrum Aschau jene Bedingungen vor, die ihnen individuelles Lernen gestatten und angemessene Bildungsabschlüsse ermöglichen. Wir sind stolz darauf, folgende Schulabschlüsse anbieten zu können:

  • Qualifizierender Mittelschulabschluss
  • Mittelschulabschluss
  • Abschluss der Schule Förderschwerpunkt Lernen
  • Abschluss der Schule geistige Entwicklung

 

Berufsschulstufe am Förderzentrum 

Nach Abschluss der Schulpflichtzeit kann durch eine 3-jährige Berufsschulstufe bei uns die Berufsschulpflicht erfüllt werden. 

Ziel der Berufsschulstufe ist es, die Schüler bestmöglich auf ihr Leben nach der Schule vorzubereiten.

Ob Werkstatt für Behinderte, Förderstätte oder freie Wirtschaft - ganz nach den Möglichkeiten der Jugendlichen.

Klasse für KIZ-Patientenkinder

In den sogenannten "Klassen für Kranke" unterrichten wir Kinder, die stationäre PatientInnen in der Orthopädischen Kinderklinik Aschau sind.
Die LehrerInnen bearbeiten mit jedem Kind individuell den aktuellen Schulstoff der Heimatschule.

Hauptsächlich werden Inhalte der Fächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen unterrichtet.
Die Unterrichtsinhalte werden von der Heimatschule mitgebracht oder via Mail übermittelt.


Die allgemeine Unterrichtszeit ist Montag - Freitag von 8.30 - 12.00 Uhr.
Die Therapien in der Orthopädischen Kinderklinik und die Schulzeiten werden für jedes Kind individuell geplant und aufeinander abgestimmt. Die tagesaktuellen Schulzeiten, Anfangzeit und Dauer des Unterrichts finden sich im Terminplan der Kinderklink wieder. 
Wichtige Therapien oder Untersuchungen können die Schulzeiten unterbrechen, die Koordination wird engmaschig abgestimmt.

Die "Klasse für Kranke" versteht sich als Brücke zwischen kranken SchülerInnen, Elternhaus, Klinik und Stammschule. Sie gewährt das Recht auf Bildung und Erziehung auch bei Krankheit. Es gilt die Ferienregelung des Freistaates Bayern. 

 

 

Mobiler
sonderpädagogischer Dienst (MSD)
&
Mobile
sonderpädagogische
Hilfe (MSH)

Für viele SchülerInnen ist der Besuch der Schule in der Umgebung des Zuhauses
der größte Wunsch.

Um dies zu ermöglichen, bieten wir sonderpädagogische Hilfestellungen
zur vorschulischen, schulischen und beruflichen Ausbildung an.

Wir kommen zu Dir!

Die Schülerübungsfirmen des
Privaten Förderzentrums Aschau

Das Konzept unserer  Schülerfirma folgt den Prinzipien des projektorientierten Arbeitens, es wird fächerübergreifend und ganzheitlich  gearbeitet.

Unsere SchülerInnen haben in den Schülerfirmen die Möglichkeit eigene Produkte und deren Herstellung zu planen, zu produzieren und diese auch selbstständig zu verkaufen. Die Schule bietet rechtlichen Schutzraum für deren Durchführung. 

 

Wie wir lernen - unsere Förderschwerpunkte

Wir im privaten Förderzentrum Aschau fördern jedes einzelne Kind so, dass es im Rahmen seiner individuellen Fähigkeiten ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen kann. 

Das gemeinsame Leben, Lernen und der Unterricht richten sich nach den Bedürfnissen der uns anvertrauten Kinder. Neben der Vermittlung von Fertigkeiten und Wissen, wollen wir alle SchülerInnen auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung stärken. 

Möglichst selbstständig und aktiv am Leben mit alle seiner Vielfalt teilhaben - das ist uns Ziel und Motivation.

Unsere Förderschwerpunkte bauen daher auf diesen Aspekten auf:

 

Kleine Gruppen und Klassen

Im Sinne der schulischen Förderung sind uns kleine Gruppen und Klassen besonders wichtig.

So fühlt sich kein Kind überfordert und wir können jedem Kind oder Jugendlichen individuell mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Unsere Fachkräfte legen mit jedem Kind, unter Einbindung der Eltern, individuelle Ziele und den jeweiligen Förderbedarf fest. 

Denn Ganzheitlich bedeutet für uns:
Das Kind steht bei allen Überlegungen und der speziellen Förderung im Mittelpunkt.

 

Wir wollen jedes einzelne Kind so fördern, dass es im Rahmen seiner individuellen Fähigkeiten ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen kann.

Dabei richten wir uns nach den individuellen Lebens- und Lernbedürfnissen jedes einzelnen Kindes. Dabei orientieren wir Lerninhalte und Lernmethoden an den individuellen Voraussetzungen, Lebens- und Lernbedürfnissen jedes einzelnen Kindes.

Die Unterschiedlichkeit unserer SchülerInnen fordert ein Höchstmaß an Differenzierung und Individualisierung, welchem wir mit Konzepten wie klassenübergreifende Gruppen, Kleingruppen bis hin zu Einzelunterricht erfüllen.

Wir legen Wert auf nachhaltiges, wirklichkeitsnahes Lernen, das auf Teamfähigkeit, Methodenkompetenz und Fachwissen abzielt, das Denken in Zusammenhängen und die Selbständigkeit der SchülerInnen fördert.

Wichtig ist uns dabei auch der Bereich "Basales Lernen" welches sich über sehr körpernahe Aktivierungs- und Anregungsangebote für Motorik, Kommunikation und Selbstversorgung konzentriert.

In unserem Verständnis ist Förderpflege ein interaktiver Prozess und ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts. 

Förderpflege umfasst alle Tätigkeiten im alltäglichen Leben wie Essen und Trinken, An- und Ausziehen, Körperpflege sowie Hygiene und vermittelt eine differenziertes Körpergefühl durch besondere Angebote. 

Wir verbinden hier pädagogisches Handeln zur Wahrung und Förderung der Selbstständigkeit unserer SchülerInnen mit Einfühlungsvermögen, Kommunikation und Sensibilität für deren grundlegenden Bedürfnisse.

Hierfür nehmen wir uns die notwendige Ruhe und Zeit.

 

Wir wollen jedes einzelne Kind so fördern, dass es im Rahmen seiner individuellen Fähigkeiten ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen und größtmögliche, gesellschaftliche Teilhabe leben kann. Dabei richten wir uns nach den individuellen Lebens- und Lernbedürfnissen jedes einzelnen Kindes. 

Wir bringen unsere unterschiedlichen Qualifikationen als ausgebildetes Fachpersonal, unsere Individualität und unsere Talente in den Schulalltag ein. Unsere Stärke ist die enge Vernetzung aller Fachabteilungen in interdisziplinären Teams. Schule - Eltern - Therapie - Tagesstätte - Wohnheim und Klinik; alle arbeiten gemeinsam für die bestmögliche Zukunft der Kinder.

 

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da!