Grund- und Mittelstufe des Privaten Förderzentrums Aschau

SchülerInnen finden am Privaten Förderzentrum Aschau jene Bedingungen vor, die ihnen individuelles Lernen gestatten und angemessene Bildungsabschlüsse ermöglichen.

Wir wollen jedes einzelne Kind so fördern, dass es im Rahmen seiner individuellen Fähigkeiten ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen kann.

Dabei richten wir uns nach den individuellen Lebens- und Lernbedürfnissen jedes einzelnen Kindes.
Fachkräfte aus allen Bereichen stellen den individuellen Förderbedarf fest und erstellen fortlaufend bedarfsgerechte Förderpläne.

Die Umsetzung der Ziele erfolgt für jedes Kind in fachübergreifender Zusammenarbeit unter Einbindung der Eltern (Sorgeberechtigten) im Sinne einer ganzheitlichen Förderung.

Grundlegende Lernbereiche sind in allen Klassen von wesentlicher Bedeutung:

  • Motorische Entwicklung  (Grobmotorik, Feinmotorik, Auge-Hand-Koordination, Gesamtkörperkoordination) 
  • Wahrnehmung  (Körperschema, Raumlage, räumliche Orientierung, Seh-, Hör-, Geschmacks-, Tastfähigkeit)
  • Emotionale Entwicklung  (Grundstimmung, Selbstsicherheit, Belastbarkeit, Ängstlichkeit, Selbststeuerung,  Impulsivität, Motivation, Bedürfnissaufschub)
  • Soziale Entwicklung  (Kontakte, Regelbewusstsein, Kooperation, Fähigkeit zur Einordnung, Konfliktlösung, Aggression, Regelverständnis, Verhalten im Unterricht, Verhalten im außerunterrichtlichen Umfeld)
  • Kommunikation/Sprache  (Sprachverständnis, Wortschatz, Ausdruck, Artikulation, Grammatik/Satzbau, Stimme, Selbstkorrektur, Eingehen auf Fremdkorrektur, Sprechfreude, Dialogfähigkeit, Gesprächsregeln, nonverbale Kommunikation, unterstützte Kommunikation)
  • Lebenspraktischer Bereich (Essen/Selbstversorgung, Organisation des Arbeitsmaterials, Handlungsplanung, Toilette, Freizeitverhalten, Spielverhalten, Umfeld/Natur)
  • Kognition  (persönliche Orientierung, zeitliche Orientierung, örtliche Orientierung, Gedächtnis, Analogiebildung, schlussfolgerndes Denken, Transfer, Problemlösung, Lernstrategien, Denken, Kreativität, Allgemeinwissen)
  • Lern- und Arbeitsverhalten (Konzentration, Frustrationstoleranz, Lernbereitschaft, Anstrengungsbereitschaft, Selbständigkeit, Arbeitstempo, Ausdauer, Sorgfalt, Arbeitsbeginn, Hausaufgaben)