Unsere Heilpädagogischen Tagestätten für Ihr Kind

Miteinander, füreinander und voneinander lernen – die Heilpädagogische Tagesstätte ermöglicht unseren Schülern und Schülerinnen am Nachmittag eine umfassende Förderung. Sie werden zu Selbständigkeit und eigenverantwortlichem Handeln angeleitet, bekommen in Abhängigkeit vom individuellen Förderbedarf Unterstützung aus einem breiten Spektrum an Therapieangeboten und erleben sich bei gemeinsamen Aktionen wie Ausflügen, Einkaufen, Kochen, Feiern und Spielen in einer unterstützenden Gemeinschaft.

In der Heilpädagogischen Tagesstätte Aschau betreuen und fördern wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die aufgrund ihrer körperlichen Beeinträchtigung und eventueller zusätzlichen Behinderung oder Erkrankung besondere Hilfestellung bedürfen. Alle Kinder und Jugendlichen, welche in der Tagesstätte betreut werden, besuchen auch unser Förderzentrum für motorische Entwicklung, das Private Förderzentrum Aschau.

In den Heilpädagogischen Tagesstätten Ruhpolding und Piding betreuen und fördern wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, mit individuellem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Wir begleiten Ihr Kind ab 5 Jahren bis zum Ende der Schulzeit, einschließlich der Berufsschulpflicht. Dabei schaffen wir ein Umfeld, das Geborgenheit ausstrahlt. Daraus entstehen vertrauensvolle, enge Verbindungen und für Ihr Kind ein sicheres Umfeld – wie ein zweites Zuhause.

Kind im Zentrum Chiemgau - wo Kinder wachsen.

 

Welche Ziele haben wir mit unseren HPT´s

Wir wollen, dass die Kinder und Jugendlichen sich als gleichwertige Glieder der Gesellschaft erleben. Sie sollen die Erfahrungen machen:

  • Ich werde in meinem unmittelbaren Umfeld (Nachbarschaft, Gemeinde) als vollwertige Person wahrgenommen.
  • Das Engagement für andere Menschen lohnt sich.
  • Ich kann meine Rolle in der Gesellschaft mitgestalten.
  • Ein positives Verhalten in der Öffentlichkeit zahlt sich für mich aus.

Wir wollen, dass die Kinder und Jugendlichen ihre körperliche Behinderung als Teil des eigenen Selbst annehmen können und eine positive Beziehung zum eigenen Körper entwickeln. Sie sollen die Erfahrungen machen:

  • Mein Körper ist ein wertvolles Gut, ich kann mich darin wohl fühlen.
  • Ich habe trotz meiner körperlichen Einschränkungen Freude an körperlicher Bewegung und Wahrnehmung (Sport, basale Stimulation etc.).
  • Ich entwickle als Mädchen oder Junge sexuelle Bedürfnisse, deren Erfüllung mein Leben bereichern.

Wir wollen, dass die Kinder und Jugendlichen sich selbst positiv wahrnehmen, Vertrauen zu sich selbst gewinnen und ihre Persönlichkeit entfalten können. Sie sollen die Erfahrungen machen:

  • Ich bin ein eigenständiges Wesen mit einer besonderen und unverwechselbaren Identität; Ich bin wichtig und wertvoll.
  • Ich kann Ursache von positiven Veränderungen sein.
  • Ich kann die Umwelt mitgestalten.
  • Ich mache die Erfahrung: „Das kann ich!“
  • Ich bin jemand, der akzeptiert wird, der einen bedeutsamen Platz in der Gruppe einnimmt, für den man sich interessiert, den man zu verstehen sucht und gern hat.

Wir wollen, dass die Kinder und Jugendlichen sensibel werden für die Bedürfnisse anderer Menschen, kooperations- und beziehungsfähig werden. Sie sollen deshalb die Erfahrungen machen:

  • Meinen Bedürfnissen wird Rechnung getragen.
  • Ich bin beim Austragen von Konflikten nicht der Verlierer.
  • Gruppenaktivitäten machen Spaß.
  • Ich kann über Kommunikation Beziehungen positiv gestalten.

Wir wollen, dass die Kinder und Jugendlichen kompetent ihren Alltag bewältigen können. Sie sollen die Erfahrungen machen:

  • Ich bin fähig, im Rahmen meiner Möglichkeiten hauswirtschaftliche Tätigkeiten weitestgehend selbstständig zu erledigen.
  • Ich bin dazu in der Lage, meine Freizeit mit Hilfe und Assistenz sinnvoll zu gestalten.
  • Ich bekomme individuelle Förderung und kann mich zunehmend unabhängiger von fremder Hilfe erleben.

Wir wollen, dass die Kinder und Jugendlichen eine positive Einstellung zum Lernen und zum Erwerb kognitiver Kompetenzen bekommen. Sie sollen die Erfahrungen machen:

  • Es macht Spaß, die Umwelt zu entdecken und neue Erfahrungsfelder zu erschließen.
  • Die Gemeinschaft in der Schule und das Lernen in der Gruppe bereitet Freude. Ich mache die Erfahrung: „Ich kann etwas“.
  • Medien helfen mir dabei, mich in meiner Umwelt zu orientieren.

Unsere Heilpädagogischen Tagesstätten

Sie finden uns an folgenden Standorten

Der Tagesablauf in unseren HPT´s

Nach Schulschluss kommen die Kinder und Jugendlichen direkt in ihre jeweilige Gruppe.

Die Kinder und Jugendlichen nehmen in den jeweiligen Gruppen gemeinsam ihr Mittagessen ein.

Nach dem Essen stehen Zähne putzen, Toilettengänge und weitere Pflege auf dem Plan.

Das gemeinsame Erledigen der Hausaufgaben macht mehr Spaß als alleine.

Begegnungen in und mit der Natur, Ausflüge, basteln, spielen.

Der individuelle Förderplan wird in den Alltag integriert, dabei steht die Selbständigkeit im Fokus.

Ein Fahrdienst fährt die Kinder und Jugendlichen nach Hause.