Heilpädagogisches Handeln sieht den Menschen in seiner Ganzheit. Unsere Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden im Hinblick auf ihre individuellen Bedürfnisse wahrgenommen und mit unterschiedlichsten Methoden aus den Bereichen wie Kommunikation, (Sinnes-)Wahrnehmung, Spiel usw. gefördert.
Unser Ziel ist es, zum einen die geistige, körperliche, emotionale und soziale Entwicklung der Heranwachsenden im Rahmen der Therapie zu unterstützen, zum anderen im interdisziplinären Team beratend zur Verfügung zu stehen
Heilpädagogische Therapie
Die Heilpädagogik arbeitet mit unterschiedlichsten Methoden aus den folgenden Bereichen: Kommunikation, Kreativität, Spiel, Bewegung, (Sinnes-)Wahrnehmung, Musik und Entspannung.
Die Methoden orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen und werden auf vielfältige Art und Weise eingesetzt. Dabei stehen folgende Ziele im Vordergrund:
Selbstvertrauen gewinnen, Stärken erkennen und vertiefen, Emotionen verstehen, Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit fördern und Regelverständnis entwickeln.
Heilpädagogischer Fachdienst
Der heilpädagogische Fachdienst arbeitet eng mit allen Kolleg:innen der anderen Fachrichtungen wie Pädagogik, Therapie (Ergo-, Physio- und Kunsttherapie, Logopädie), Psychologie und dem Lehrpersonal der Schule zusammen.
Im Vordergrund der interdisziplinären Zusammenarbeit stehen hier der regelmäßige fachliche Austausch und die Stärkung der Handlungskompetenz auf der Ebene der Teams.
Bei herausforderndem Verhalten unterstützt und berät der Fachdienst auch im Rahmen einer Krisenintervention und entwickelt mit den Teams geeignete Handlungsstrategien.
Die Eltern werden regelmäßig aktiv in die pädagogische Planung eingebunden und es findet eine partnerschaftliche Zusammenarbeit statt.
Der Fachdienst flankiert und berät die Eltern auch bei weitergehenden individuellen Fragestellungen wie beispielsweise Wohnen, Freizeit, spezielle Einrichtungen, rechtliche Themen usw.