Wohlbefinden

... für Körper & Geist

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die Einrichtung eines Betrieblichen Gesundheitsmangements ist für kein Unternehmen verpflichtend. Uns ist es jedoch ein  besonders Anliegen, Maßnahmen zur Gesundheitsförderung anzubieten. Bereits seit vielen Jahren ist BGM im KIZ etabliert: Von Coaching-Angeboten über jährliche Challenges bis zu Sportangeboten und Informationsveranstaltungen ist alles dabei.

Anbei findest Du einen Überblick der Angebote unseres Betrieblichen Gesundheitsmangements sowie eine Übersicht der vergangenen Informations- und gesundheitsfördernden Veranstaltungen.

Mitmach-Aktionen

Über das Jahr verteilt gibt es immer wieder Aktionen, bei denen sich alle Mitarbeiter beteiligen können. Anbei ein kleiner Auszug der letzten Veranstaltungen, bei denen wir mitgewirkt haben:

Mit dem Rad zur Arbeit - Von Mai bis August 2023

Aktiv sein lohnt sich doppelt

Mit dem Rad zur Arbeit ist eine Gemeinschaftsaktion des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs und der AOK.

Fährst Du in diesem Zeitraum an mindestens 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit oder rund ums Homeoffice, kannst Du dies in einem Online-Kalender eintragen und attraktive Preise gewinnen.

KiZ Chiemgau am Start!

Auch beim diesjährigen Lauf durch das Zentrum von Bad Endorf ist das KIZ Chiemgau mit dabei.

Die Teilnahmegebühr wird von der Geschäftsführung übernommen, Firmen-T-Shirts sind bestellt und die Läufer und Läuferinnen fleißig am trainieren.

Wir wünschen allen gutes Durchhaltevermögen und erwarten euch anschließend im Ziel!

Vorträge & Trainings & Coaching

Das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement bietet eine große Bandbreite an Themen und Anknüpfungspunkte. Jährlich werden nach Bedarf neue Schwerpunkte gesetzt, externe Stellen für Kooperationen angefragt und gemeinsam mit Geschäftsführung und Fachbereichen Themen ausgewählt.

Anbei findest Du Themen, die kürzlich behandelt wurden.

Psychische Erkrankung

Begleitung psychisch erkrankter Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen

Der Anteil psychischer Erkrankungen an Krankschreibungen hat sich im Zeitraum 2001 bis 2021 mehr als verdoppelt. Krankheiten der Psyche sind seit vielen Jahren die Hauptursache für Erwerbsunfähigkeitsrenten. Sozial-, Gesundheits- und Bildungssektor sind stark betroffen.

Die Arbeit mit und für Menschen ist persönlich fordernd. Deshalb war es uns ein besonderes Anliegen eine Schulung anzubieten, wie Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen diese Beanspruchungen verarbeiten, welche Grenzen es betrieblich gibt, Strategien und Handlungsoptionen im Umgang mit psychisch kranken Personen.

Der Kurs war voll ausgebucht, was wieder einmal zeigt wie wichtig das Thema ist -> denn Gesundheit geht uns alle etwas an!

Die Wichtigkeit von gesundem Schlaf

Der Vortrag sensibilisiert die Teilnehmenden hinsichtlich der gesundheitlichen Belastung und verminderten Leistungsfähigkeit durch gestörten Schlaf.

Er zielt darauf ab, die Zusammenhänge zwischen dem eigenen Verhalten sowie den beruflichen und physischen Gegebenheiten und der persönlichen Schlafsituation zu erkennen und die eigene Schlafsituation zu verbessern.

Störungen beim Einschlafen, Durchschlafen, früh Erwachen oder eine schlechte Schlafqualität stellen einen gesundheitlichen Risikofaktor dar. Gestörter Schlaf ist mit einem erhöhten Risiko für Depressionen und Angststörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Adipositas assoziiert, gleichzeitig stellt gesunder Schlaf den wichtigsten Erholungsprozess dar.

Das Leben läuft nicht immer so wie gewünscht - unerwartete Belastungen können schnell zu einer Krise werden. Damit es nicht so weit kommt, arbeiten wir eng mit der psychosozialen Beratungsstelle neon in Rosenheim zusammen.

Was ist Lebenslagencoaching?

Eine für unseren Betrieb zuständige psychologische Fachkraft berät Dich gerne telefonisch oder im Rahmen von bis zu fünf Einzelgesprächen. Exklusiv für Mitarbeiter des KiZ Chiemgau - garantiert anonym und kostenfrei!

neon ist in folgenden Lebenslagen da:

  • Familiäre Probleme
  • Seelische Belastungen
  • Krankheit und Sucht
  • Lebenskrisen

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es". (Erich Kästner)

Zu diesem Thema konnte in Zusammenarbeit mit der AOK ein Webinar zum Handlungsfeld der Gesundheit angeboten werden.

Über Strategien zur Stressbewältigung, mögliche Veränderungen der eigenen Bedürfnisse und neue Gestaltungsmöglichkeiten für ein stressfreieres Leben wurde viel erzählt, diskutiert und gemeinsam ausgearbeitet.

Gerne möchten wir hier einige Erkenntnisse mit euch teilen:

  • Überdenken: Welche Dinge, für die ich heute meine Energie einsetze, sind mir in 10 Jahren noch wichtig?
  • Mehr Fokus auf Erfolge setzen
  • Das Leben ist nicht schwarz-weiß -> Fangen wir an, bunt zu denken!
  • Pflegt Freundschaften, genießt den Alltag und sucht aktiv die Entspannung

Gesundheitskompetenz

Die Anforderungen an Führungskräfte nehmen aufgrund zunehmender Umstrukturierungsprozesse und einer immer schneller geforderten Anpassungsfähigkeit an den Markt enorm zu. Die Praxis zeigt, dass Führungskräfte, die der eigenen Gesundheit einen hohen Wert zuschreiben, ihre Mitarbeiter:innen besonders gut zu einem gesundheitsbewussten und damit leistungsfördernden Verhalten motivieren können.

Unsere Trainings beinhalten wertvolle Komponenten, z. B. nach Dr. Matyssek zum Thema „Gesund Führen“. Praxisnahe Transferübungen und konkrete Fallbeispiele sichern die Umsetzung im Führungsalltag und steigern die Nachhaltigkeit. Sie können gerne eigene Fallbeispiele in anonymer Form mitbringen.

In Absprache mit der obersten Leitungsebene der KJF München & KIZ Chiemgau sind alle Führungskräfte herzlich eingeladen, an dem zweitägigen Workshop teilzunehmen. Die Ziele und Inhalte sind mit der obersten Leitungsebene abgesprochen.

Es wird auf die dann gültigen Corona-Regelungen geachtet. Falls eine Präsenzveranstaltung coronabedingt nicht möglich sein sollte, wird auf eine Digitalveranstaltung umgestiegen.

Jährliche Challenges

Die vom BGM angebotenen Challenges sind freiwillig. Die hierfür benötigten Unterlagen werden für alle Mitarbeiter bereitgestellt. Die Resonanz ist riesig und aus einer ursprünglich einmaligen Idee wurden die persönlichen Wettkämpfe fest etabliert.

Lasse Dich inspirieren von den vergangenen Challenges - und wer weiß, vielleicht bist Du ja bei der nächsten Herausforderung mit am Start?

Zuckerfrei-Challenge 2023

Zucker-Challenge

Stell dich der Herausforderung!


Du möchtest deinen Zuckerkonsum reduzieren und so etwas für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden tun ? Dann sei dabei und starte passend zur Fastenzeit in deine vierwöchige Zucker Challenge vom
06.03. -31.03.2023.


In dieser Zeit erfährst Du, welche Auswirkungen Zucker auf Deine Gesundheit hat und welche Zuckeralternativen Du nutzen kannst. Ob Video oder Blogbeiträge, Selbsttests, individuelle Ernährungspläne oder Rezeptideen: Unsere Plattform bietet Dir einen abwechslungsreichen Mix aus Theorie und Praxis. Du forderst dich selbst heraus, Deine
persönliche Challenge Fortschritte bleiben also völlig anonym.


Die Challenge im Überblick:

  • Woche 1: Zuckeralarm! Los geht‘s mit der Zucker Challenge
  • Woche 2: Zucker in der Zutatenliste: Werde zum Zuckerdetektiv
  • Woche 3: Zucker Energielieferant oder Krankmacher?
  • Woche 4: Praxistipps für weniger Zucker im Alltag

Entspannungs-Challenge

Begib Dich auf eine Reise voller Entspannung.

Fühlst Du Dich in Deinem Alltag häufig gestresst und hast Du das  Gefühl, neben dem vollen Terminplan, der ständigen Erreichbarkeit und dem Leistungsdruck selbst viel zu kurz zu kommen? Damit ist jetzt Schluss!

Wir rufen auf zur Entspannungs-Challenge.

Lerne Woche für Woche (ent)spannende Themenfelder kennen und werde im Handumdrehen zum Entspannungsprofi.

Stelle Dich der Herausforderung: Sammle Punkte und nutze die Chance, neue Impulse für mehr Ausgeglichenheit kennenzulernen. Deine Challenge-Fortschritte bleiben selbstverständlich anonym.

 

Das erwartet Dich:

  • Woche 1: STRESS - So funktioniert effektives Stressmanagement
  • Woche 2: RESILIENZ - So stärkst Du Deine mentale Widerstandskraft
  • Woche 3: SCHLAF - Optimale Regeneration für mehr Wohlbefinden
  • Woche 4: ACHTSAMKEIT - Bewusst und gelassen im Hier und Jetzt

 

Step Up - die Schritte-Challenge

10.000 Schritte pro Tag - unvorstellbar! Egal ob Fitnessprofi, Hobbysportler:in oder Bewegungsmuffel - bei unserer innovativen Schritte-Challenge kommt wirklich jeder ins Ziel.

Wir verpacken betriebliche Gesundheitsförderung und Bewegung in einen spielerischen und movierenden Ansatz inklusive ansprechender Plattform. Werde aktiv!


DU HAST DIE WAHL:
1. Gruppen-Lauf: Die Mitarbeitenden treten in Teams mit bis zu 5 Personen gegeneinander an.
Was zählt, ist die Anzahl der Schritte im Teamdurchschnit. So motiviert man sich gegenseitig und fördert den Zusammenhalt. Welches Team liegt am Ende vorne?


2. Einzel-Lauf: Jeder Mitarbeitende kämpf für sich alleine und tritt im Wettbewerb gegen seine Kolleg:innen an.

Wer als erstes durchs Ziel läuft, gewinnt!


3. Unternehmens-Lauf: Alle Teilnehmenden verfolgen ein gemeinsames Unternehmensziel und erklimmen zusammen eine vorher festgelegte Strecke (z. B. einmal um die Welt, an einen anderen Unternehmensstandort) oder eine Anzahl von Strecken Runden.


VORTEILE AUF EINEN BLICK

  • Individueller Link zur Plattform und Platzierung Ihres Unternehmens Logos
  • Eigene Anpassung von Motto und Zeitraum des Wettbewerbs
  • Unbegrenzte Anzahl von Teams
  • Einfache Verwaltung des Wettbewerbs für Organisator
  • Einfache Anmeldung und Erfassung von Schritten für Teilnehmende
  • Übersichtliche Visualisierung der Zwischenstände und des Endergebnisses
  • Persönliche Tageziele, Erfolgstracking, spannende Wochenaufgaben und wöchentliche
  • Reminder halten die Motivation hoch


Optional: Sportliche Aktivitäten (z. B. Fahrrad fahren, Schwimmen)
und/oder Zusatzaufgaben (z. B. Quiz, Entspannungssessions,
Dehnen) zahlen ebenfalls auf das Schrittekonto ein. So nehmen wir
alle Kolleg:innen mit!

Wir sind für Euch da! Kontaktiert uns sehr gerne bei Fragen oder Wünsche zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement