Eine ganz besondere Spende für das Private Förderzentrum Aschau

Wir freuen uns sehr, dass die Vertretung studierender Techniker (VsT) der Staatlichen Fachschule Rosenheim auch in diesem Jahr wieder für das KIZ Chiemgau gespendet hat.

Am „Bunten Abend“ des VsT wurden von den Klassenleitern gezeichnete Bilder an die Höchstbietenden in den einzelnen Klassen versteigert.

Wir sagen herzlichen Dank, dass der VsT den ersteigerten Betrag sogar noch auf glatte 2.000 € aufgerundet und um eine Sachspende erweitert hat! 

Ausgangspunkt für die Sachspende war Julia Spielvogel mit ihrem Instagram-Account @schreinern_auf_bayerisch. Julia ist als Werbeträgerin für das Schreinerhandwerk „on tour“. Sie hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für dieses tolle Handwerk begeistern. 

Dafür hat sie einen Land Rover Defender zu einem Camper umgebaut und fährt dieses und kommendes Jahr noch durch ganz Deutschland, um mit interessierten Schülern Bienenhotels zu bauen. 

Ihr erster Stopp und somit der Auftakt ihrer Tour war die Staatliche Fachschule in Rosenheim – einer Fachschule für Bau- und Holztechnik, die Schreiner und Zimmerer zu Holz- und Bautechnikern weiterbildet. So war das geplante Bienenhotel für die Schüler nicht geeignet und die Schule entschied etwas zu fertigen, das anschließend gespendet werden konnte.

Auf Nachfrage bei uns im KIZ Chiemgau in Aschau stellte sich heraus, dass in der dort ansässigen Förderschule dringend Sitzmöglichkeiten vor allem für die kleineren Kinder benötigt werden.  

Das benötigte Material für die geplanten Wendehocker  mit vier verschiedenen Sitzhöhen stellten die Firmen Forescolor über Inntaler Holz + Boden und Robert Kern, CEO von Keilverbinder, zur Verfügung. Als Konstruktionssoftware kam die CAD-Software Pytha zum Einsatz. Shaper unterstütze mit der handgeführten  CNC-Fräse Shaper Origin.

Herzlichen Dank den unterstützenden Firmen, ohne sie hätte die Tour erst gar nicht starten können. Die Planung und Organisation in Rosenheim übernahmen  Julia Spielvogel und Manuel Fraunhofer, Studienrat der Staatlichen Fachschule Rosenheim.

An einem Projekttag fertigten die Schüler:innen nach einer kurzen Einweisung und unter Aufsicht von Julia Spielvogel in den Werkstätten der TH Rosenheim.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 14 multifunktionale Hocker, die in unserer Förderschule sehr gut gebraucht werden können! 

Im Dezember konnten die gefertigten Hocker und die Geldspende vom „Bunten Abend“ bei uns im KIZ Chiemgau an unseren Geschäftsführer Stefan Schmitt sowie Gabriele Meßner, Konrektorin des Privaten Förderzentrums Aschau, übergeben werden. 

Wir vom KIZ Chiemgau sagen von Herzen Danke an die vielen Beteiligten, die diese tolle Spende ermöglicht haben!

Von Herzen Danke an alle Beteiligten!