Antworten auf Ihre Fragen
Im Nachfolgenden beantworten wir Ihre am häufigsten gestellten Fragen und versuchen Ihnen dadurch einen besseren Einblick in unsere Einrichtungen zu geben.
Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular.
Bitte beachten Sie unsere Besucherregeln und Elterninformationen auf der Startseite der Homepage. Siehe hierzu: Elterninformation
Zur Vereinbarung von Terminen in unseren Ambulanzen steht Ihnen unser Ambulanzteam unter der Telefonnummer 08052 171 2090 gerne zur Verfügung. Die telefonische Terminvereinbarung ist montags bis donnerstags von 08:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr erreichbar.
Sie können uns jederzeit über das Kontaktformular eine Nachricht zukommen lassen; wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.
Über unsere OP-Termnierung erhalten Sie alle Informationen zu Ihrem OP-Termin. Die Telefonnummer der Terminvergabe lautet: 08052 171 2070.
Unsere Patientenaufnahme können Sie telefonisch täglich von 08:00 – 12:00 Uhr unter 08052 171 1240 erreichen.
Bitte bringen Sie für Ihren ambulanten Untersuchungstermin die Versichertenkarte, den Überweisungsschein vom Kinderarzt, Hausarzt oder Orthopäden und gegebenenfalls aktuelle Befunde mit.
Für Termine bei Dr. Boszczyk wird zudem eine Überweisung vom Orthopäden, Neurochirurgen oder Kinderarzt mit Schwerpunkt Neuropädiatrie, benötigt.
Ja, bringen Sie bitte vorhandene Hilfsmittel (Orthesen, Gehhilfen etc.) mit zum Untersuchungstermin, damit ggfs. die Passform, Einstellung etc. überprüft werden kann.
Bitte bringen Sie das Versichertenkärtchen und den Einweisungsschein vom Kinder- oder Hausarzt mit.
Ca. 10 Minuten (zwischen 08:00 und 11:00 Uhr)
Die stationäre Aufnahme für die operative Station kann auch am Sonntag erfolgen. Die Aufnahme für die konservative Station kann nicht am Sonntag erfolgen.
Ein Einzelzimmer (89,16 € /Tag) oder ein Doppelzimmer (41,37 €/Tag) kann gebucht werden. Allerdings besteht kein Anspruch darauf. Die Zimmerbelegung ergibt sich aus dem entsprechenden Patientenaufkommen und obliegt der internen Klinikplanung.
Die Mitaufnahme eines Elternteils ist bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres oder bei medizinischer Indikationsstellung durch unsere ÄrztInnen möglich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit als Wahlleistung (45,00 € / Tag) mit aufgenommen zu werden.
Nein, dies ist leider nicht möglich.
Nein, es können eigene Mobiltelefone benutzt werden.
Unser Patienten-WLAN ist für alle Patienten kostenlos.
Die Dauer des Aufenthaltes ist von verschiedenen Faktoren abhängig (Behandlungsverlauf, Therapie usw.) und muss mit dem behandelnden Arzt*Ärztin besprochen werden.
Über die Touristinfo in Aschau können Sie sich über Unterkünfte im Ort informieren oder ein Zimmer buchen: https://www.aschau.de/touristinformation
Nein, dies ist leider nicht gestattet. Allerdings gibt es Stellplätze/Campingplätze im Ort. Bitte erkundigen Sie sich hierzu bei der Touristinfo Aschau: https://www.aschau.de/touristinformation
Gerne können von unserem Heldentreff (im Haus) Materialien zum Basteln und Malen sowie Spielsachen (Playmobil, Barbies, Lego etc.) und Brettspiele, Kartenspiele etc. ausgeliehen werden.
Des Weiteren gibt es auch einen Spielplatz, eine Cafeteria oder eine Terrasse.
In unserer Klinik gibt es für unsere PatientInnen welche über einen längeren Zeitraum in der Klinik bleiben müssen, die Möglichkeit, unsere Krankenhausschule zu besuchen. Ihr Kind kann dort beispielsweise seine Hausaufgaben erledigen und wird dabei von einer Lehrkraft unterstützt. Wichtig ist, dass Sie das Schulmaterial (alle Schulformen) Ihres Kindes mitbringen.
Ja, am Empfang können Essensmarken gekauft werden.
Das Frühstück kostet 3,00 € und Mittag- und Abendessen je 5,00 €.
Unsere Küche ist auf diese Wünsche bestens vorbereitet. Bitte beachten Sie, unsere Küche im Vorfeld, mit Angabe von Namen und Aufenthaltszeitraum, über mögliche Unverträglichkeiten etc. zu informieren (kueche[at]kiz-chiemgau.de), da eine gewisse Vorlaufzeit benötigt wird.
Ja, Sie dürfen sich dort einen Tee oder Kaffee zubereiten. Aus brandschutztechnischen Gründen dürfen keine eigenen Wasserkocher, Kaffeemaschinen oder ähnliches im Zimmer verwendet werden.
Glasflaschen für den Wasserspender erhalten Sie ebenfalls am Empfang. Aus hygienischen Gründen dürfen keine eigenen Flaschen verwendet werden.
Wenden Sie sich bitte vor Ihrem stationären Aufenthalt rechtzeitig (bestenfalls zwei Wochen vor Aufnahme) an unsere Pflegedienstleitung (a.eder@kiz-chiemgau.de). Eine genaue Angabe an Hand eines Medikamentenplans für die Medikamente bzw. der Spezialnahrung wird hierfür benötigt. Zudem bitten wir Sie, Spezialnahrung oder Medikamente für die ersten drei Tage selbst mitzubringen.Wenden Sie sich bitte vor Ihrem stationären Aufenthalt rechtzeitig (bestenfalls zwei Wochen vor Aufnahme) an unsere Pflegedienstleitung (a.eder@kiz-chiemgau.de). Eine genaue Angabe an Hand eines Medikamentenplans für die Medikamente bzw. der Spezialnahrung wird hierfür benötigt. Zudem bitten wir Sie, Spezialnahrung oder Medikamente für die ersten drei Tage selbst mitzubringen.
Nein, Handtücher und Windeln werden selbstverständlich von der Klinik gestellt.
Direkt in der Klinik besteht keine Möglichkeit die Wäsche waschen zu lassen. Allerdings gibt es Wäschereien im Umkreis, die Ihre Wäsche abholen und nach der Reinigung zurück in die Klinik bringen. Bitte informieren Sie sich hierzu an unserem Empfang.
Unser Sozialdienst-Team hilft Ihnen bei diesen Fragen und der Organisation gerne weiter. Telefonisch ist der Sozialdienst erreichbar unter: 08052 171 1610. Per E-Mail können Sie den Sozialdienst über folgende Mailadresse: sozialdienst[at]kiz-chiemgau.de kontaktieren.