Unser Martinsfest im Spatzennest

„In meiner Latern zünd‘ a Liachtl i o“

Dies haben wir Kinder der Kinderkrippe und des Kindergartens Spatzennest vergangene Woche zum Martinsfest nicht nur gesungen, sondern auch getan. 

Gemeinsam trafen wir uns mit unseren Eltern, Geschwistern und Großeltern im Schlepptau im Garten der Kinderkrippe. Dort wurde uns von zwei Überraschungsgästen die Martinsgeschichte vorgetragen. Gespannt sahen wir zwei Mädchen der Ministranten zu, wie sie in die Rolle des Bettlers und des Heiligen Martins schlüpften.

Mit selbstgebastelten Laternen geht los

Danach ging es dann endlich mit viel Rabimmel und Rabammel mit der Laterne in der Hand los.

Die Laternen hatten wir Kindergartenkinder mit echten Blättern verziert und unsere Krippenkinder besaßen eine kleinere mit bunten Wachsabdrücken und Scherenschnittmotiven die sie gemeinsam mit ihren Eltern gebastelt hatten.

Auf unserem Martinszug der mit Kerzen in Gläsern ausgeleuchtet wurde, sangen wir das bayerische Lied „In meiner Latern“ welches sogar von einem Jungen mit seiner Trompete begleitet wurde. In der anbrechenden Abenddämmerung  sah man die hell leuchtenden Laternen noch besser. 

 

 

Feuerschale und Martinsgänse

Als letzten Programmpunkt kamen wir wieder im Garten der Kinderkrippe an, in dem  nun eine Feuerschale mit angenehm warm brennendem Feuer, stand. So teilten wir die, von den Mamas gebackenen  Martinsgänse im Schein der Flammen.

Die Elternbeiräte beider Einrichtungen hatten auch noch Punsch, Käsebrote und warmen Würste organisiert und so konnten wir den Abend in einer wunderschönen Stimmung ausklingen lassen.

 

Eure Spatzen aus der Kinderkrippe und dem Kindergarten Spatzennest.