Wir sind für Sie da!

Haben Sie Fragen oder möchten weiterführende Informationen über den Besuch der Schulvorbereitenden Förderung für Ihr Kind?

Sprechen Sie uns an!

Schulvorbereitende Förderung
für den bestmöglichen Start

Hat Ihr Kind eine Autismus-Spektrum-Störung? Haben Sie das Gefühl, dass sich Ihr Kind in einer großen Gruppe nicht ausreichend entfalten kann? Oder denken Sie, dass Ihr Kind in einer kleinen Gruppe mit qualifiziertem heilpädagogischem Personal gefördert werden sollte?

Dann ist unsere Schulvorbereitende Förderung (SVE) vielleicht genau das Richtige.

Ab dem 3. Lebensjahr sind wir für Ihr Kind da, wenn es durch Entwicklungsverzögerungen oder Autismus-Spektrum-Störungen einen besonderen Förderbedarf hinsichtlich: kognitiver Entwicklung, Kommunikation und Sprache, Wahrnehmung und Konzentration, Motorik und Spielverhalten, Verhalten und sozial-emotionale Entwicklung hat.

Wir bieten eine kindgerechte und behinderungsspefizifische Föderung und helfen so Ihrem Kind, wenn auch erhebliche Entwicklungsrückstände oder Entwicklungsverzögerungen vorliegen.

So können wir mit einer ganzheitlichen und spielorientierten Förderung eine ideale Vorbereitung auf die Schulzeit ermöglichen. Für einen erfolgreichen Schulstart in der allgemeinen Schule oder einer Förderschule.

Kind im Zentrum Chiemgau - wo Kinder lernen.

 

Jedes Kind nach seinen Bedürfnissen 

Die individuelle, bedürfnisorientierte und ganzheitliche Förderung der uns anvertrauten Kinder ist unser Ziel. Wir fördern vorallem die geistige Entwicklung sowie soziale Verhaltensweisen und versuchen vorhandene Entwicklungsrückstände auszugleichen. Dabei verfolgenen wir den inklusiven Gedanken.

Das individuelle Angebot für jedes Kind beinhaltet Förderung in den Bereichen

  • Sprache
  • Wahrnehmung
  • Selbstständigkeit
  • sozial - emotionale Fähigkeiten
  • kognitive Fähigkeiten und Logik
  • Bewegung und Motorik
  • Kunst und Musik

Das Konzept der SVE -
Rückstände ausgleichen, Chancen verbessern

Unser pädagogisches Konzept in der Schulvorbereitenden Einrichtung orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes, dessen Einschränkungen und Entwicklungsstand und damit verbundene Fördermöglichkeiten. Ziel ist immer auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Ihr Kind wird von unserem interdisziplinären Team betreut und bekommt, je nach Förderbedarf, Hilfestellungen und Therapien wie Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Kunst- und Heilpädagogik sowie Psychotherapie.

Ein besonderer Schwerpunkt ist die Förderung der motorischen, sprachlichen, kognitiven und sozialen Kompetenzen beziehungsweise der sozial-emotionalen Entwicklung entsprechend des individuellen kindlichen Entwicklungsstandes. So ergänzen sich unser Angebot mit Ihrer familiären Erziehung und Förderung um das gemeinsame Ziel zu erreichen: Ihr Kind so gut wie möglich auf seinen weiteren Lebensweg vorzubereiten.

Beispielhafte, themenbezogene Schwerpunkte der SVE an der St. Valentisschule Ruhpolding sind dabei: 

  • Elemente der Montessori-Pädagogik mit einem umfassenden kreativen Angebot
  • projektbezogene Arbeit und die Arbeit an Sachthemen
  • Vorschularbeit
  • Waldtage
  • Sozial- und Verhaltenstraining
  • Heilpädagogische Beziehungsgestaltung
  • Sprachförderung
  • Ergo-, Sprach- und Physiotherapie
  • Unterstützte Kommunikation/MetaCom
  • Nachmittagsbetreuung in der Heilpädagogischen Tagesstätte
  • Soziales Lernen in der Gemeinschaft und aktive Freizeitgestaltung
  • Psychologischer und heilpädagogischer Fachdienst
  • Toilettentraining
  • Hauswirtschaftliche Angebote
  • Förderung der Kinder in Neigungsgruppen

Unser besonderer Schwerpunkt - Sport und Bewegung

Gesunde und bewegte Schule

Was bietet sich in einer Region wie Ruhpolding mehr an, als an der Initiative „Gesunde Schule“ teilzunehmen?

Wir finden - damit kann man nicht früh genug beginnen! Daher bieten wir schon den Kleinsten Möglichkeiten, sich sportlich zu entwickeln und Lust und Freude an Bewegung zu erleben. Und dabei hören wir nicht mit der Förderung grundlegender motorischerr Fähigkeiten und Fertigkeiten auf, sondern etablieren Bewegung in der Schule und der unterrichtsfreien Zeit.
Bewegung wird so Teil einer ganzheitlichen Erziehung und Bildung.

Bewegung im Alltag integrieren

Wir bieten Ihrem Kind verschiedene Möglichkeiten zur Bewegung und passen das Angebot an die Wünsche, Vorlieben und Möglichkeiten Ihres Kindes an.

Unser Angebot:

  • Erlebnispädagogik mit eigener Kletterwand
  • Therapeutische Wassergewöhnung, Möglichkeit zur Abnahme des Seepferdchens im hauseigenen Schwimmbad
  • Wintersportaktivitäten mit Schlittenberg hinter dem Haus
  • wöchentliche Bewegungsparcours, Tanz- und Mitmachangebote
  • und soviel Aufenthalt im Freien wie möglich mit Spaziergängen an der Traun, Wald und Bach hinter dem Haus und einem Spielplatz

Umsetzung des Konzepts in den Alltag der SVE

Eine Atmosphäre von Sicherheit und Vertrauen

Unserem Team ist es besonders wichtig, von Beginn an eine Umgebung zu schaffen, in dem Ihr Kind so viel Sicherheit und Vertrauen erfährt, dass es sich öffnen und nach seinen Möglichkeiten lernen kann. 

Wichtige dafür: feste Bezugspersonen, Struktur im Tagesablauf, gleichbleibender Lebensrhythmus sowie ein verlässliches, kind- und bedürfnisgerechtes und vor allem berechenbares Umfeld. 

Eine Atmosphäre wo sich Ihr Kind wohl und geborgen fühlen kann. Bei uns darf Ihr Kind so sein wie es ist - mit allen Besonderheiten und Bedürfnissen.

Geduld und Einfühlungsvermögen

Kreativität, Einfühlungsvermögen, viel Geduld und intensive Teamarbeit. 
Das ist unsere Basis für die Förderung Ihres Kindes. 

Neben Geduld, Einfühlungsvermögen und Empathie ist oft auch der Einfallsreichtum unseres Teams gefragt.

 

Balance aus Förderung und Spiel

Wir strukturieren den Tagesablauf so, dass ein ausgewogener und auf die Belastbarkeit der Kinder abgestimmter Wechsel von Förderung, Spiel, Umwelterfahrung, Eigenaktivität, Gruppenangeboten und Ruhephasen stattfindet.

Dabei ergänzen sich Freispielzeit und spezielle Einzel- und Kleingruppenangebote und werden durch überschaubare, kindgemäße Themen bestimmt. Jahreszeiten, Feste und Projektthemen bestimmen den Rhythmus.

Haben Sie Fragen? Ich bin gerne für Sie da!