Tschu, tschu, tschu die Eisenbahn, wer mit will der hängt sich an...

Am 15. Juni war der lang ersehnte Tag endlich da. Die Kinder der schulvorbereitenden Einrichtung und der heilpädagogischen Tagesstätte (SVE-Sternengruppe, SVE-Swimmygruppe, HPT-Rabe Socke Gruppe, HPT-Waldzwerge) des heilpädagogischen Zentrums in Ruhpolding starteten zu einem Ganztagsausflug nach Traunstein zum Spielplatz am Wochinger Spitz.

Bei herrlichem Sommerwetter gingen wir zu Fuß zum Bahnhof nach Bibelöd und warteten aufgeregt auf den Zug nach Traunstein. Für manch ein Kind war es die allererste Zugfahrt im Leben und ein allererstes Mal ist immer mit Aufregung, Vorfreude und manchmal auch mit etwas ängstlichem Kribbeln im Bauch verbunden. Am Bahnhof in Traunstein war noch ein kurzer Spazierweg zum Spielplatz zu bewältigen, wo wir uns erst mal mit der mitgebrachten und selbstgetragenen Brotzeit stärken mussten. Im Anschluss eroberten wir die neuen Spielgeräte, teilweise ähnlich wie bei uns im HPZ, teilweise aber auch ganz andere. Mit Mut und Geschick meisterten wir die ungewohnten Anforderungen und freuten uns riesig wenn wir das  Klettergerüst bezwungen hatten.

Der Pizzadienst wurde mittags bereits ungeduldig erwartet und die Margherita-Pizza schmeckte hervorragend. Frisch gestärkt verging die Zeit auf dem Spielplatz mit Spiel und Bewegung wie im Flug und wir machten uns am frühen Nachmittag auf den Heimweg. Natürlich nicht ohne auch noch der Eisdiele am Bahnhof in Traunstein einen Besuch abzustatten. Bei der Rückfahrt war es deutlich ruhiger als bei der Hinfahrt und ein Nachmittagsschläfchen wurde nur durch manchen ruckelnden und quietschenden Halt an den Bahnhöfen verhindert. Im HPZ zurück waren sich die Kinder einig, dass es ein richtig toller Ausflug war und die Betreuer haben genossen einmal unabhängig ob Schul- oder HPT-Mitarbeiterin etwas gemeinsam unternommen zu haben.

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein des HPZ Ruhpolding, mit der Vorsitzenden Fr. Dr. Ulrike Pfeifer, für die finanzielle Unterstützung, die den Ausflug erst ermöglicht hat.

Andrea Zeitel, Gruppenleitung Rabe Socke Gruppe