Benefizkonzert zu Gunsten des HPZ Ruhpolding am 16. März 2024

Einmal jährlich veranstaltet die Musiklehrervereinigung e. V. zwei Benefizkonzerte, bei denen die Lehrkräfte selber auf der Bühne stehen und ein buntes Programm unterschiedlichster Musikrichtungen präsentieren.

Traditionell ist als ein Höhepunkt des Programms die „Teacher‘s Union Dixie Gang“ mit dabei, die durch zahlreiche Auftritte in der Region inzwischen bestens bekannt ist. Insgesamt werden in diesem Konzertprogramm circa 15 verschiedene Instrumente zu hören sein.

In diesem Jahr spielt das MLV-Kollegium in Ruhpolding im Heilpädagogischen Zentrum zugunsten dieses Förderzentrums für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Das HPZ hat aktuell 90 Schülerinnen und Schüler in acht Klassen von der Grundschulstufe bis zur Berufsschulstufe und zwei Gruppen mit Kindern im Vorschulalter. 64 von ihnen besuchen auch am Nachmittag die heilpädagogische Tagesstätte.

Ein großer Schwerpunkt der Arbeit des HPZ ist Sport und Bewegung. Egal, ob Aktionen in Wald und Wiese, rund ums Haus, schwimmen im hauseigenen Schwimmbad, das Auspowern im Schnee mit Schlitten, Langlaufski oder Schneeschuhen und die regelmäßige Teilnahme an den Special Olympics, die Kinder lieben es, sich dabei zu erleben und zu spüren. Kinder und Jugendliche, die sich viel bewegen, haben mehr Selbstvertrauen, sind glücklicher und ausgeglichener, gesünder und sozialer. Ein Vertreter des HPZ wird im Rahmen des Konzertes einen Einblick in diese wertvolle Arbeit geben.

Das Benefizkonzert findet am Samstag, dem 16. März 2024 um 19 Uhr in der Aula des HPZ statt. Der Eintritt ist frei, Spenden für das HPZ werden erbeten.

Die Lehrkräfte der MLV und die Leitung der Tagesstätte, Andreas Schulz, laden alle Musikliebhaber herzlich dazu ein.