Haben Sie Fragen?

Möchten Sie sich über den Schulbesuch Ihres Kindes informieren, uns etwas mitteilen oder nähere Informationen bekommen? 

Wir sind gerne für Sie da!

Rupertusschule Piding

Die Rupertusschule ist ein Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Landkreis Berchtesgadener Land mit einer geistigen Beeinträchtigung können hier unterrichtet und ganzheitlich gefördert werden.

Dabei orientiert sich unsere Schule an den individuellen Lebens- und Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler. Viele Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in den Kulturtechniken (Lesefähigkeit, rechnerisches Denken, elementare Schreiberziehung). Von großer Bedeutung aber ist es, die Schülerinnen und Schüler möglichst auf ein in ihrem Rahmen selbstständiges Leben vorzubereiten.

Kind im Zentrum Chiemgau - wo Kinder wachsen.

SVE - Schulvorbereitende Förderung

Kinder im Alter ab drei Jahren mit größeren Entwicklungsverzögerungen oder geistigen Beeinträchtigungen können hier individuell gefördert werden. Dabei werden die Kinder von einem multiprofessionellen Team in kleinen Gruppen von acht Kindern betreut und dann auch auf den jeweiligen Schulbesuch (inklusiv an der Grundschule oder entsprechende Förderschule) vorbereitet.

Wir bieten Ihrem Kind eine umfassende schulische Förderung. 

Grundschule (1-4) und Mittelstufe (5-9)

Es erfolgt ein nahtloser Übergang von der Schulvorbereitenden Einrichtung in die Grundschulstufe. Aber es wechseln auch Kinder, die inklusiv in einem Kindergarten gefördert wurden, zu uns in die Grundschulstufe.

Nach der Grundschulstufe wechseln die Schülerinnen und Schüler in die Mittelschulstufe. Dabei wird das Gelernte in der Grundschulstufe weiter gefestigt. Oft machen die Kinder in der Mittelschulstufe dann größere Fortschritte in den Kulturtechniken.

 

Die Berufsschulstufe (10-12)

Die Schulpflicht unserer Jugendlichen endet mit Abschluss des zwölften Schulbesuchsjahres. Dabei wird in der Berufsschulstufe verstärkt darauf Wert gelegt, die Jugendlichen auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Dies kann der Besuch der Förderstätte, der Besuch einer Werkstätte für Menschen mit Behinderung aber auch durchaus eine Tätigkeit am ersten Arbeitsmarkt sein.

In allen Stufen versuchen wir die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen und auch die individuellen familiären Situationen zu berücksichtigen und somit auch die Kinder und Jugendlichen einzugehen.

Mobiler
sonderpädagogischer Dienst (MSD)
&
Mobile
sonderpädagogische
Hilfe (MSH)

Einige Eltern entschieden sich für eine inklusive Betreuung im Kindergarten beziehungsweise für einen inklusiven Unterricht an der Grund-, Mittel- oder Berufsschule.

Zur Unterstützung dafür gibt es die Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH für den Kindergarten) bzw. den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst (MSD für die Schule).

Haben Sie Fragen? Wir sind gerne für Sie da!