Bunter Öffnungstag in der Heilpädagogischen Tagesstätte Aschau

Unsere Heilpädagogische Tagesstätte in Aschau feierte Anfang Juni ihren Öffnungstag in großem Rahmen: Anlass war eine großzügige Spende vom Trachtenverein Atzing in Höhe von 1.732,30 Euro, welche für unseren Ausbau zum barrierefreien Spielplatz eingesetzt wird.

Es sollte jedoch keine gewöhnliche Spendenübergabe werden, denn die Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereins Atzing wollte dies gerne mit einem Tanzauftritt zu verbinden. Daraus entstand die Idee, einen Öffnungstag zu gestalten, bei dem nicht nur unsere Kinder und Jugendlichen, sondern auch die Eltern und Familien sowie das Wohnheim und Familien aus der Klinik eingeladen wurden.

Unser Tagesstättenkind Philipp äußerte zudem schon lange den Wunsch, ein großes Fest für alle zu organisieren, bei dem er im Namen aller Kinder und Jugendliche einen Dank aussprechen wollte. Auch dieser Wunsch ist in die Umsetzung des Öffnungstages eingeflossen. Philipp hielt eine beeindruckende Rede und es gab viel Dank für das ganze HPZ Aschau.

Mit großartiger Unterstützung von unserer Küche und der Haustechnik sowie der Organisation der HPT-Mitarbeiter:innen und Kindern wurde ein buntes und fröhliches Fest für circa 200 Personen bei bestem Wetter ausgerichtet. Vor allem der Austausch untereinander wurde als besonders bereichernd erlebt.

Das Highlight war sicherlich der Auftritt unserer KIZ Tanzgruppe, die einen traditionellen Trachtentanz präsentierte. Von einem jubelnden Publikum beklatscht, durfte auch die Zugabe nicht fehlen.

Die Atzinger Kinder und Jugendgruppe bereicherte natürlich ebenfalls das Fest mit ihrem vielseitigen Tanzprogramm. Besonders der Schuhplattler begeisterte uns alle sehr.

Somit ist bereits das nächste Projekt geboren: Eine inklusive Tanzgruppe und das Erlernen des Schuhplattlers.