Bronek Boszczyk
Kongenitale Skoliose
Angeborene (kongenitale) Skoliose
Eine angeborene vorderseitige (frontale) Verkrümmung der Wirbelsäule aufgrund von Fehlstellungen und Fehlbildungen einzelner oder mehrerer Wirbel beziehungsweise Wirbelabschnitte wird kongenitale Skoliose genannt. Sie kann zu einem ungleichmäßigen (asymmetrischen) Wachstum anliegender Wirbelsäulenabschnitte bis hin zu einer dreidimensionalen Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) führen. Anhand der Ausprägung der Fehlbildung sowie weiterer Faktoren können wir beurteilen, wie hoch das Risiko für die Entstehung und das Fortschreiten der Skoliose ist, um daran die geeignete Therapie für Ihr Kind auszurichten.
Ursachen
Ursache für die angeborene Skoliose, die genetisch bedingt sein kann, sind embryonale Entwicklungsstörungen, die zu Fehlbildungen der Wirbel führen. Häufig ist die Wirbelsäule zusätzlich in der seitlichen Ansicht nach vorne verkrümmt (Kyphose). Es liegt dann eine sogenannte Kyphoskoliose vor.
Symptome
Die Symptome der angeborenen Skoliose hängen davon ab, wie stark sie ausgeprägt ist und wie schnell sie voranschreitet. Sie kann sich schon im frühen Kindesalter deutlich ausbilden (frühkindliche Skoliose) und ist in der Regel nicht schmerzhaft. Sichtbare Anzeichen sind ein Rippenbuckel oder Rippental, Asymmetrien im Kopf- und Taillen-Dreieck sowie im Schulter- und Beckenbereich. Über der Wirbelsäule können auffällige Hautveränderungen auftreten. In etwa einem Drittel der Fälle geht die angeborene Skoliose mit entwicklungsbedingten Störungen oder Veränderungen der inneren Organe wie dem Herz, der Niere oder der Lunge einher, die unsere Spezialisten in die individuelle Behandlung miteinbeziehen.
Behandlungsmethoden
Die angeborene Skoliose können wir abhängig vom Alter Ihres Kindes und der Schwere der Fehlbildungen (Cobb-Winkel) bereits frühzeitig behandeln. Um eine möglichst gesunde Wirbelsäulenausrichtung zu erreichen und Folgebeschwerden zu verhindern oder zu mindern, kombinieren wir meist konservative und operative Maßnahmen. Eine Operation kann die Therapie der Wahl sein, wenn die Fehlbildung bei Ihrem Kind stark ausgeprägt (Cobb-Winkel) beziehungsweise das Risiko für eine sich entwickelnde schwere Skoliose sehr hoch ist. Das Ziel ist, die Ausprägung der Kypho-/Skoliose so gering wie möglich zu halten und die Wirbelsäule Ihres Kindes bis zum Abschluss der Wachstumsphase in eine möglichst gesunde Form zu bringen. Daneben berücksichtigen wir, ob und in welchem Ausmaß andere Organe und Funktionen mitbetroffen sind oder sein können. Insbesondere die Entwicklung von Lunge und Kreislauf spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für den geeigneten Zeitpunkt eines operativen Eingriffs. Die für Ihr Kind geeigneten Therapiemaßnahmen besprechen wir ausführlich mit Ihnen und beantworten alle Fragen gerne im persönlichen Gespräch.
Konservative Behandlungsmethode
Eine wichtige Rolle in unserer Behandlung der Skoliose spielt die skoliosespezifische Physiotherapie in Verbindung mit selbst durchführbaren rumpfstabilisierenden Übungen. Sie kann helfen, Fehlhaltungen entgegenzuwirken und die Beweglichkeit sowie die funktionellen Fähigkeiten Ihres Kindes zu verbessern. Fehlbildungen der Wirbelsäule können durch physiotherapeutische Maßnahmen nicht behoben, bei milder Ausprägung (Cobb-Winkel: Brustwirbelsäule < 25°, Lendenwirbelsäule < 20°) in der Wachstumsphase jedoch meist gut ausgeglichen und ausreichend behandelt werden. Bei einer mittelgradig ausgeprägten Skoliose (Cobb-Winkel: Brustwirbelsäule 25-50°, Lendenwirbelsäule 20-40°) können wir das weitere Fortschreiten der Wirbelsäulenverkrümmung im Verlauf und bis zum Abschluss der Wachstumsphase Ihres Kindes in manchen Fällen mithilfe einer zusätzlichen Korsett-Therapie aufhalten. Bei starker Ausprägung (Cobb-Winkel: Brustwirbelsäule > 50°, Lendenwirbelsäule > 40°) oder wenn ein hohes Risiko für ein rasches Fortschreiten der Skoliose vorliegt, können wir schon im frühen Kindesalter durch eine Operation korrigierend oder wachstumslenkend eingreifen. Im Fall einer operativen Behandlung der Skoliose bei Ihrem Kind sind eine anschließende Physiotherapie sowie eine Ergotherapie wesentliche Bestandteile unseres konservativen Behandlungsangebots.Korsett-Therapie
Befindet sich Ihr Kind noch im Wachstum und ist die Skoliose mittelgradig ausgeprägt, kann eine Korsett-Therapie sinnvoll sein. Sie hilft ergänzend zu Physiotherapie und Eigenübungen dabei, das Fortschreiten der Wirbelsäulenverkrümmung aufzuhalten, solange die Wirbelsäule noch flexibel und formbar ist. Ziel ist, den Krümmungsgrad bis zum Ende der Wachstumsphase in einem Maß zu halten, mit dem Ihr Kind auf Dauer problemlos leben kann. Das Korsett wird individuell auf Ihr Kind angepasst und unterstützt die Haltung dynamisch, indem es sich sich mit jedem Atemzug und jeder Bewegung mitbewegt. Diese Therapie ist eine längerfristige therapeutische Maßnahme und das Korsett sollte 18-20 Stunden täglich getragen werden. Wird diese tägliche Tragedauer (inklusive nachts) konsequent eingehalten, kann das Korsett zwischendurch für sportliche Aktivitäten auch abgelegt werden. Über den gesamten Therapieverlauf hinweg kontrollieren wir regelmäßig den passgenauen Sitz und die Korrekturfunktion, bis die Therapie mit dem abgeschlossenen Wachstum Ihres Kindes beendet werden kann.Operative Behandlungsmethode
In einigen Fällen ist es ausreichend, die Wirbelsäule nur im Bereich der Hauptkrümmung zu versteifen (kurzstreckige Versorgung), in anderen greifen wir zusätzlich wachstumslenkend ein, um die Skoliose zu behandeln. Meist operieren wir die Wirbelsäule von hinten (dorsal), in einzelnen Fällen von vorne (ventral) über die Bauch- oder Brusthöhle oder im Bereich der Halswirbelsäule. Welches operative Verfahren für die Behandlung der Skoliose bei Ihrem Kind in Frage kommt, hängt von verschiedenen individuellen Faktoren ab, wie dem Alter und der Stärke der Fehlbildung sowie den mitbetroffenen Regionen. Unsere erfahrenen Experten aus allen beteiligten Spezialgebieten wie Chirurgie, Neurologie, Anästhesie, Pflege und Physio- sowie Ergotherapie sind in die operative Behandlung Ihres Kindes von Beginn an eingebunden und stimmen sich laufend eng ab. Die Einzelheiten des operativen Eingriffs besprechen unsere Experten ausführlich mit Ihnen und stehen Ihnen bei allen Fragen rund um die Operation Ihres Kindes zur Seite.Versteifender Eingriff
Die Wirbelsäulenverkrümmung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen können wir operativ mithilfe von Implantaten korrigieren. Dabei verbinden (fusionieren) wir die Wirbel im betroffenen Bereich, so dass diese auf Dauer zu einem längeren Knochenabschnitt (Knochenstab) zusammenwachsen. In diesem versteiften Bereich wächst die Wirbelsäule danach nur noch geringfügig weiter. Der Eingriff eignet sich für Kinder, deren Wachstum bereits weitgehend abgeschlossen ist. Ob eine Versteifungsoperation für Ihr Kind in Frage kommt, hängt daher unter anderem vom Alter abWachstumslenkender Eingriff
Eine starke Wirbelsäulenverkrümmung bei Kindern unter zwölf Jahren, die sich noch mitten in der Wachstumsphase befinden, können wir operativ wachstumslenkend behandeln. Auf diese Weise begleiten und lenken wir das weitere Wachstum der Wirbelsäule schonend bis zum Abschluss der Wachstumsphase, um die Ausprägung der Skoliose zu mindern und ein weiteres Fortschreiten der Verkrümmung zu verhindern. Dies können wir einerseits über an der Wirbelsäule befestigte magnetisch kontrollierte Wachstumsstäbe. Diese verlängern wir in etwa dreimonatigen Abständen ambulant über eine Art Fernbedienung schrittweise und vollkommen schmerzfrei, bis wir sie nach abgeschlossenem Wachstum Ihres Kindes durch normale Stäbe ersetzen können. Ein weiteres Verfahren stellt das schonende operative Einsetzen von Implantaten dar, die in regelmäßigen Abständen von meist sechs bis zwölf Monaten im Rahmen kleiner operativer Eingriffe nachgestellt und angepasst werden. Damit können wir das Wachstum kontrollieren und gleichzeitig verhindern, dass die Implantate mit der Wirbelsäule verwachsen.Unsere Spezialisten
Unsere Experten der Orthopädischen Kinderklinik Aschau stehen Ihnen vom Erstgespräch über eine Operation bis hin zur Nachsorge mit jahrzehntelanger Erfahrung zur Seite, um die individuell ausgeprägte Skoliose bei Ihrem Kind erfolgreich zu behandeln und Folgebeschwerden zu vermeiden beziehungsweise so gering wie möglich zu halten.
Bronek Boszczyk
Areena D'Souza
Therapiemöglichkeiten
Unsere erfahrenen physiotherapeutischen Experten helfen ihrem Kind mit speziell auf die Skoliosebehandlung zugeschnittenen Übungen bei der individuellen körperlichen Kräftigung und Verbesserung der Beweglichkeit.
Unsere Spezialisten aus der Ergotherapie betreuen Ihr Kind nach der Skoliose-OP intensiv, damit es innerhalb der ersten Woche nach der Operation wieder selbständig Gehen und Treppensteigen kann.
Physiotherapie
Unsere erfahrenen Experten der Physiotherapie helfen ihrem Kind mit individuellen Übungen bei der körperlichen Kräftigung, um Schmerzen zu beheben und zu vermeiden.
Ergotherapie
Unsere Spezialisten der Ergotherapie helfen Ihrem Kind dabei, ein sicheres Gefühl für die orthoprothetische Versorgung zu entwickeln und diese bestmöglich zu nutzen.
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